Donnerstag, 15. Januar 2015

Veggie Day: Rosenkohlsalat mit Granatapfel und Blauschimmelkäse

Letztens habe ich auf Pinterest einen Rosenkohlsalat gesehen und gleich gespeichert. Der wurde aus rohen Rosenkohlblättern gemacht - klang interessant, hab ich mir gespeichert und wollte ich nachmachen.
Abends stand ich dann in der Küche und habe von Rosenkohlköpfchen die Blätter abgemacht. Ehrlich, das ist eine Arbeit für Blöde! Und dann hab ich so ein rohes Blatt mal probiert: pfui bäh, geht ja gar nicht.
Also Planänderung, statt rohen Salat habe ich die Blätter kurz blanchiert und schon war es lecker!


Und das braucht man für 2 Portionen:

  • 250 Gramm Rosenkohl
  • etwas Salz
  • 1/2 Granatapfel
  • 100 Gramm Blauschimmelkäse
  • 2 El Olivenöl
  • 1 El Chiliöl
  • 2 El Fruchtessig (z.B. mein selbstgemachtes Erdbeeressig)
  • Pfeffer

Und so einfach geht's:
Von den Rosenkohlköpfen jeweils den Strunk großzügig abschneiden und die äußeren Blätter entfernen.
Dann die Köpfe jeweils in der Mittel halbieren und so die festen hellgrünen Blätter auseinander zupfen.
Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Salz dazu geben und die Rosenkohlblätter etwa 2 Minuten blanchieren. Dann in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Etwas trocken schleudern und auf Tellern anrichten.
Die Kerne aus dem Granatapfel sammeln. Das geht übrigens in einer Schüssel voll Wasser am Besten. Da kann nichts spritzen und die weißen Häutchen schwimmen oben, so dass sie sich leicht absammeln lassen.
Den Blauschimmelkäse würfeln. Granatapfelkerne und Käse auf dem Rosenkohl verteilen.
Aus dem Öl und dem Essig ein Dressing rühren und über den Salat geben.
Mit etwas Pfeffer würzen.


Wenn Ihr Rosenkohlfans seid, probiert doch noch meinen geschmorten Rosenkohl mit Datteln.

1 Kommentar:

  1. Habe diesen Salat auch schonmal gemacht (ebenfalls den Rosenkohl blanchiert) aber dann noch mit gehobelten rohen Birnen (z.B. Conderence) dazu. Passt super mit dem Blauschimmelkäse und der Salat ist ein wahrer Blickfang und nichts Alltägliches

    AntwortenLöschen