Samstag, 10. Januar 2015

Schneeballkekse mit heißer Weißer Schokolade

Draußen sieht es momentan nicht so richtig nach einem schön kalten Wintertag aus, an dem man einen Spaziergang im Schnee machen möchte. Statt dessen bleibt man lieber drin, um vom Sturm nicht weggepustet zu werden.
Also was tun wir: wir backen uns unsere Schneebälle selbst! Das geht sogar fast genauso fix wie das Kneten echter Schneebälle!


Wenn ich in den Weiten des Internets tolle Rezepte finde, die ich unbedingt auch mal probieren möchte, sammle ich die am Liebsten über Pinterest und da habe ich auch dieses Rezept gefunden: Russisches Teegebäck oder auch "Snowballs" genannt. Klang einfach, musste ich probieren. Das Umrechnen des amerikanischen Cup-Masses war auch kein Problem.

Für ca 25 Stück benötigt man:
225 Gramm weiche Butter
1 Vanilleschote
270 Gramm Weizenmehl
120 Gramm Puderzucker
1/2 Teelöffel Salz
eine Packung Schokotröpfchen
60 Gramm Puderzucker zum Bestäuben nach dem Backen

Zuaten für die Kekse
Und so einfach geht's:
Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
Die weiche Butter grob in Würfel zerteilen und in eine Schüssel geben.
Die Vanilleschote mit einem Messer auskratzen und das Mark dazu geben.
Dazu kommen das Mehl und die 120 Gramm Puderzucker sowie etwas Salz.
Aus den Zutaten einen weichen Teig kneten. Die Schokotröpfchen unterrühren.
Nun auf 2 Bleche Backpapier geben und aus dem Teig etwa walnussgroße Klümpchen formen, die auf das Blech gelegt werden.
In 7-10 Minuten backen, bis der Boden der Schneebälle leicht braun wird. Die Kekse selbst sollen hell bleiben!
Die Schneebälle kurz abkühlen lassen und dann noch einmal in dem restlichen Puderzucker rollen.
Gut weg packen, die sind schneller weg, als man einen echten Schneeball formen kann!



Dazu habe ich eine heiße Weiße Schokolade gekocht:

Für 2 Gläser braucht man:
300 ml Milch
1 Vanilleschote
50 Gramm weiße Schokolade
Die Vanilleschote auskratzen und mit der Milch erhitzen. Wenn die Milch kocht, vom Herd ziehen und die weiße Schokolade reinbröckeln. Rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.


1 Kommentar:

  1. Oh, so leckere Schneebälle habe ich noch nie gesehen;) Sehr fein!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen