Samstag, 17. Januar 2015

Orangenmarmelade mit Whisky

Frühstück ist bei uns immer süß und es müssen immer Marmelade und Schoko-Aufstrich auf dem Tisch stehen. Irgendwann sind wir auf den Geschmack selbstgemachter Marmelade gekommen. Da kann man den Zuckeranteil selbst bestimmen und dafür sorgen, dass die Marmelade richtig schön fruchtig schmeckt.
Letztens haben wir Orangenmarmelade gekocht, die perfekte Wintermarmelade.


Für 6 Gläser Orangenmarmelade benötigt man:

  • ca 2 kg Bioorangen
  • 500 Gramm Gelierzucker
  • einen guten Schluck Whisky


Und so einfach geht's:
Zuerst die Gläser vorbereiten: Gläser und Deckel ins Abwaschbecken stellen und kochendes Wasser eingießen. Trocknen lassen.
Die Orangen filetieren. Der beste Grillmeister der Welt erzählt mir immer die Story, wie er vor vielen Jahren mal Marmelade gemacht hat und die Orangen filetiert hat, indem er die Orangen geschält und dann von jedem einzelnen Orangenstück die Haut vorsichtig abgezogen hat. Das muss Stunden über Stunden gedauert haben.
Dabei geht das viel einfacher alles was man dafür braucht, ist ein wirklich scharfes Messer: von einer Orange den Deckel und den Boden abschneiden. Die Schale mit der weißen Haut abschneiden.
Nun die Orange in die Hand nehmen und die Filets nun jeweils an den Häutchen entlang aus der Orange ausschneiden.


Zum Schluss die Reste mit der Hand auspressen, so dass auch der Orangensaft genutzt wird.
Wenn alle Orangenfilets ausgelöst sind, werden sie in einem großen Topf mit dem Gelierzucker gemischt und langsam erhitzt.
Die Orangen-Zucker-Masse sollte nun 5 Minuten sprudelnd kochen. Ob sie dann schon abgefüllt werden kann, könnt Ihr mit einer Gelierprobe einfach schnell testen. Dazu mit einem Löffel etwas Fruchtmasse auf einen kleinen Unterteller geben. Wenn die Probe schnell geliert, kann sie abgefüllt werden. Kurz vorher noch eine Schluck Whisky dazu geben.
Dazu die Gläser nacheinander füllen. Passt auf, dass der obere Rand nicht schmutzig wird. Sonst kurz mit einem sauberen Tuch abwischen. Gut verschließen und auf den Kopf stellen. Dadurch entsteht ein Unterdruck und der Deckel hält fest. Die Gläser stehen lassen, bis sie abgekühlt sind.
Die Orangenmarmelade schmeckt nicht nur auf Brot, sondern auch perfekt zu Crepes oder auf Waffeln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen