Samstag, 24. Januar 2015

Fischfrikadellen in Hirse-Tomatensauce

Ich gestehe, ich fand Fischfrikadellen bisher immer doof. Irgendwie konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das schmecken soll. Und dann sah ich das tolle Foto in meinem ständig erwähnten Jerusalem-Kochbuch. Seit Ihr meine Schwärmerei schon leid? Tja, tut mir leid - da sind so viele tolle, leckere Rezepte drin, da müsst Ihr durch.
Sogar Fischfrikadellen schmecken nach diesem Rezept!


Und diese Zutaten benötigt man für 2 Portionen:
Für die Sauce:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 El Olivenöl
120 ml Weißwein
1 Dose Tomatenstücke
1/2 Tl Kreuzkümmel
1/2 Tl Paprikapulver edelsüß
1 Tl Koriander
1 Tl Chiliflocken
2 Stengel Minze
2 Tl Zucker
Salz, Pfeffer
Für die Frikadellen:
1 altes Brötchen
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300 Gramm Fischfilet, z.B. Kabeljau
1 Stengel Petersilie
1 Stengel Koriander
1 Tl gemahlener Koriander
1/2 Tl Salz
1 Ei
2 El Olivenöl
zusätzlich:
100 Gramm Hirse


Und so geht's:
Wir fangen mit der Sauce an
Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und in Öl anschwitzen.
Mit dem Wein ablöschen und etwas einköcheln lassen. Nun Tomaten aus der Dose und Gewürze dazu geben. Minze hacken und ebenfalls in die Sauce streuen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Sauce darf nun 15 Minuten einköcheln.
In der Zwischenzeit das Brötchen im Küchenhäcksler fein hacken und die Zwiebel sowie den Knoblauch fein würfeln.
Fisch sehr klein schneiden und mit dem Brötchen und der Zwiebel vermengen.
Die Kräuter hacken und mit den Gewürzen unterheben.


Mit dem Ei zu einem Teig kneten. Ist der Teig zu matschig, noch ein paar Semmelbrösel unterkneten.
In einer Pfanne Öl heiß werden lassen und Frikadellen formen und in der Pfanne von jedern Seite 5 Minuten braten.
Hirse nach Packungsanleitung zubereiten.
Hirse und Frikadellen in die Tomatensoße geben und noch etwas ziehen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen