Sonntag, 31. August 2014

Das allerzarteste Lamm-Curry aller Zeiten

So ein Lamm-Curry ist was feines, aber es steht und fällt mit dem Fleisch. In Restaurants bekommt man leider häufig nur zähes oder trockenes Fleisch, auf dem man ewig herumkaut. Aber natürlich geht es auch anders, wenn man sich selbst um alle Zutaten kümmert. Für dieses Gericht habe eine halbe Lammschulter beim Türken meines Vertrauens gekauft. Es handelt sich hier nicht um tiefgekühltes, aus Neuseeland herangeshippertes Fleisch, sondern frisches Fleisch, das einfach nur zart ist und aromathisch schmeckt.
Das Besondere an diesem Rezept hier ist aber auch, dass man als Gewürz nicht einfach irgend ein Curry-Pulver nimmt, sondern aus einzelnen Gewürzen selbst zusammen mischt. Das hat den Vorteil, dass man es natürlich auf Wunsch mehr oder weniger scharf gestalten kann oder eben genau die Gewürze verwendet, die einem am Besten gefallen.


Für 4 Portionen benötigt man:
1 halbe Lammschulter
3 Zwiebeln
4 Knofi-Zehen
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer
2 Möhren
4 El Rapsöl
4 Tomaten


und für die Gewürzmischung:
1/2 Tl Kurkuma
1 Tl Cayennepfeffer
2 Tl Kreuzkümmel
2 Tl gemahlener Koriander
2 Tl Chiliflocken
4 Nelken
3 Kardomomkapseln
1/2 Tl Garam Masala
1/4 Tl Zimt
2 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer


Und so geht's:
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Fleisch vom Knochen lösen und Fett entfernen. In Würfel schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch grob würfeln. Ingwer schälen und klein schneiden. Möhren in Scheiben schneiden.
Rapsöl in einer Kasserole erhitzen und Zwiebeln hinein geben und ca. 10 Minuten dünsten. Dann die Knofi-Zehen und den Ingwer dazu geben und ebenfalls kurz schmoren. Nun die Gewürze bis auf den Lorbeer hinein geben und anschwitzen, bis es duftet wie auf einem orientalischem Markt.
Nun das Fleisch und die Möhren dazu geben und von allen Seiten anbraten.
Die Tomaten in der Zwischenzeit würfeln und dann zum Fleisch geben. Die Lorbeerblätter mehrfach einreißen und dann zum Fleisch geben. Mit ordentlich Salz und Pfeffer würzen.
Nun die Kasserole mit Deckel in den Ofen schieben und etwa 2 Stunden garen lassen. Zwischendurch mal einen Blick hineinwerfen, ob sich durch die Tomaten ausreichend Flüssigkeit gebildet hat.
Zum Lammcurry schmeckt Bulgur.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen