Samstag, 23. August 2014

Blumenkohlsalat mit fruchtigem Dressing

Überall auf den Foodblogs ließt man den ganzen Sommer über von selbst angesetzten Essigen. Da wollte ich unbedingt mit halten und habe aus den letzten aromatischen Erdbeeren einen Essig angesetzt.



Dafür habe ich benötigt:
300 gr Erdbeeren
300 ml Weißweinessig
1 El schwarzen Pfeffer
1 El roten Pfeffer

Alles kam in einen hübschen Glaskrug für 2 Wochen auf die Fensterbank und wurde danach durch ein Sieb gegossen und in Glasflaschen abgefüllt. Der Essig schmeckt herrlich fruchtig-erdbeerig und passt wunderbar zu diversen Sommersalaten, so auch diesem hier.


Als ich das Rezept las, war ich sofort fasziniert, ich mag es ja fruchtig-exotisch. Und Blumenkohl mit Himbeeren klingt seeehr exotisch! Und da es auch noch so schön schnell geht, ist es ein perfektes leichtes Abendessen.

Für 2 Personen braucht man:
1 kleinen Blumenkohl
1 Prise Salz
2 Frühlingszwiebeln
100 gr geräucherten Schinken
100 gr Himbeeren
3 El Obstessig, ich habe natürlich meinen selbst angesetzten Erdbeeressig genommen
3 El Beerengelee, Papas Gelee von der schwarzen Johanna kam da gerade recht
3 El Erdnussöl
2 Tl mittelscharfen Senf
Pfeffer


Und so einfach geht's:
Blumenkohl in viele kleine Röschen teilen und in reichlich Salzwasser ca. 5 Minuten gar kochen.
Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und den Schinken zerrupfen.
Aus dem Essig, dem Gelee, dem Öl und dem Senf ein Dressing rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Blumenkohl abgießen und alles mit einander vermischen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen