Sonntag, 3. August 2014

Es wird (h)eis(s)! - Vanillesahneeis mit weißer Schokolade

Beim Eis herstellen scheiden sich die Geister: die einen erhitzen die Sahne-Eis-Masse vorher, die anderen verquirlen einfach die Eier mit der Sahne-Milch und geben sie so "roh" in die Eismaschine. Ich gebe zu, dass mir die zweite Variante aufgrund einer eventuellen Salmonellen-Gefahr nicht so ganz geheuer ist, aber sie ist deutlich einfacher. Das langsame erhitzen auf ca. 80 Grad Celsius ist nämlich ziemlich recht Nerven aufreibend und danach muss die Masse auch noch wieder abkühlen, so dass man ewig auf sein leckeres Eis warten muss. Trotzdem habe ich es bei diesem Rezept hier genau so gemacht.


Und das benötigt man alles:

  • 125 Gramm Zucker
  • 4 Eigelb
  • 500 ml Milch
  • 250 ml Creme Double
  • 1 Vanilleschote
  • 100 gr Weiße Schokolade


Und so geht's:
Zucker und Eigelb in einem Topf verrühren und mit Milch und Creme Double auffüllen.
Die Vanilleschote auskratzen und die Schote mit der Vanille zur Milchmasse geben.
Die Milchmasse auf dem Herd bei mittlerer Hitze langsam und unter ständigem Rühren langsam erhitzen. Dabei darf die Masse auf keinen Fall kochen, weil sonst die Eier gerinnen. Wenn man unsicher ist, nimmt man am Besten ein Zuckerthermometer und passt auf, dass die Temperatur nicht über 80 Grad steigt. Alternativ zieht man den Topf vom Herd, sobald die Masse cremig wird. Dabei immer schön rühren!
Nun lässt man die Masse wieder abkühlen und nimmt die Vanilleschote heraus.
Wenn die Masse abgekühlt ist, kommt sie in die Eismaschine, bis das Eis cremig fest ist.
In der Zwischenzeit die Schokolade hacken und ganz am Schluss unterrühren.

Das Eis schmeckt mit ein paar Früchten besonders gut, ich mag Himbeeren dazu unheimlich gern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen