Dienstag, 8. Juli 2014

Bulgursalat mit Schafskäse

Bulgur ist die perfekte Beilage zum Grillen: schnell gemacht und die Grundzutaten hat man eigentlich immer im Haus. Außerdem kann man prima übrig gebliebenes Gemüse verarbeiten. Bei uns gibt es diesen Salat regelmäßig im Sommer. Wer es lieber vegan mag, lässt den Schafskäse einfach weg.


Zutaten:
etwa 100 Gramm Bulgur
Wasser
1 Tl Gemüsebrühe
1 El Olivenöl
1 Knofi-Zehe
1 El Tomatenmark
Gemüse nach Belieben, z.B.: Paprika, Gurke, Frühlinszwiebeln, Tomaten, Avocado
1/2 Tl Kreuzkümmel
Granatafelessig, alternativ Balsamico-Essig
Pfeffer, Salz
Kräuer nach Belieben, z.B.: Minze oder Petersilie
ggf. Harissa


Und so geht's:
Bulgur in einen Topf geben und so viel heißes Wasser dazu geben, dass der Bulgur leicht bedeckt ist. Kurz aufkochen lassen und dann auf kleinste Flamme zurück drehen.
Dazu kommen eine gepresste Knoblauchzehe, die Gemüsebrühe, das Tomatenmark und das Olivenöl.
Nun darf der Bulgur gar ziehen. Dabei ab und zu mal umrühren und ggf. etwas Wasser nachgießen.
In der Zwischenzeit das Gemüse in schön kleine Würfelchen schneiden und die Kräuter hacken. Das Gemüse schon mal in eine Schüssel geben.
Wenn der Bulgur gar ist, kommt er zu dem Gemüse. Den Granatapfelessig und den Kreuzkümmel unterrühren. Der Granatapfelessig ist meiner Meinung nach perfekt ausbalanciert zwischen Süße und Säure und passt einfach großartig dazu. Ich kaufe den immer im türkischen Supermarkt. Wer den nicht hat, kann natürlich auch einfach Balsamico-Essig nehmen.
Mit Salz und Pfeffer und wenn man es etwas schärfer mag, mit Harissa abschmecken.
Den Schafskäse zerkümeln und drüber streuen.



Was ist Eure liebste Grillbeilage? Habt Ihr auch so ein Rezept, das prima zur Resteverwertung geeignet ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen