Sonntag, 23. März 2014

Vegetarische Lasagne

Lasagne ist eigentlich ziemlich vielfältig - neben der klassischen Variante mit Bolognese oder der Version mit Lachs und Spinat kann man so ziemlich alles unterbringen. Dieses Wochenende haben wir eine vegetarische Variante ausprobiert und die war richtig gut.


Wahrscheinlich geht es mit fertigen Teigplatten am Schnellsten, aber ich mag die nicht so besonders: eckige Teigplatten in einer ovalen Form unterbringen ist irgendwie blöd und außerdem werden diese Teigplatten nicht weich sondern bleiben auch gern mal trocken und ungenießbar. Ich habe daher den Nudelteig nach diesem Rezept selbst gemacht. Dieses Mal habe ich noch einen Esslöffel Tomatenmark unter den Teig gegeben, um noch mehr Geschmack unterzubringen. So war es perfekt: die Nudeln hatten ordentlich Biss und passten einfach perfekt zum verwendeten Gemüse.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 3 Paprika, möglichst bunt
  • 1 Zucchini
  • 50 Gramm Pinienkerne
  • 150 Gramm Frischkäse
  • 2 El saure Sahne
  • eine Handvoll Basilikumblätter
  • ggf. 1-2 El Pesto
  • Salz, Pfeffer
  • 1 El Butter
  • 2 El Mehl
  • 300 ml Milch
  • etwas Muskatnuss
  • 6 Lasagneblätter oder frischer Nudelteig 
  • 50 Gramm Parmesan


Und so geht's:
Paprika waschen und vierteln. Die Stücke mit der Haut nach oben auf ein Backblech lagen und bei 200 Grad in den Ofen geben. Erst wieder raus holen, wenn die Haut schwarz ist und Blasen wirft. Mit einem feuchten Tuch abdecken und kurz abkühlen lassen. Die Haut lässt sich dann einfach abziehen. Die Paprika in Stücke schneiden.
In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden.
In einer Schüssel Frischkäse mit der Sauren Sahne glatt rühren und mit Salz, Pfeffer und dem Pesto würzen. Die Basilikumblätter klein schneiden und unterrühren.
Die Pinienkerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie leicht angebräunt sind.
Nun noch die Bechamelsoße zubereiten: dafür Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und das Mehl leicht anrösten, bis es goldgelb ist. Nun ganz langsam und unter ständigem Rühren die Milch hinzugießen. Erst nur schlussweise arbeiten, sonst verklumpt die Soße. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Ruhig etwas kräftiger würzen!



Nun beginnt das Schichten: Dafür eine Auflaufform buttern und auf den Boden eine Kelle der Soße geben. Darauf kommt die erste Schicht Nudeln, dadrauf dann die Frischkäsemasse, das Gemüse und noch mal etwas Soße. In der Reihenfolge mehrere Schichten in die Form geben und zum Schluss mit Nudelplatten abschließen. Darauf kommt noch mal etwas Soße und der Parmesan.
Die Lasagne ist nach 40 Minuten bei 180 Grad Umluft im Ofen gar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen