Dienstag, 25. März 2014

Sesam-Knusperfisch

Ich gestehe: ich mag Fischstäbchen total gern. Aber wie sich bestimmt schon rumgesprochen hat, bin ich nicht so der Convenience-Food-Fan, also muss es doch auch möglich sein, die Dinger selbst zu machen - und das vielleicht sogar besser? Mit Sesam jedenfalls kann man schon so einiges erreichen.


Zutaten:

  • 2 Fischfilets, z.B. vom Kabeljau
  • Salz, Pfeffer 
  • 1 Tasse Semmelbrösel
  • 4 El Sesam
  • 1 Tasse Mehl
  • 1 Ei
  • 5 El Sesamöl
  • eine halbe Gurke
  • etwas Zucker, eine Prise Salz
  • etwas Sherry-Essig


Und so geht's:
Fisch in fingergroße Stücke schneiden, salzen und pfeffern. Ei, Semmelbrösel und Mehl auf je einen Teller geben. Das Ei verquirlen. Semmelbrösel mit Sesam mischen.
In einer Pfanne das Sesamöl heiß werden lassen. Die Fischstücke nacheinander erst in Mehl wälzen und abklopfen, dann in Ei tunken und schließlich in der Bröselmischung wälzen und in die Pfanne legen. Den Fisch von jeder Seite etwa 2-3 Minuten braten.
Gurke dünn schälen und dann in dünne Scheiben hobeln. Salzen, Zuckern und etwas Essig dazu geben. Ein paar Minuten durchziehen lassen.
Zum Servieren die Gurke auf den Tellern verteilen und die gebratenen Fischstücke darauf verteilen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen