Sonntag, 26. Januar 2014

Zimtschnecken

Zum Sonntagsfrühstück muss es bei uns immer etwas Besonderes geben: das können Crepes oder Pancakes sein, Baklava vom türkischen Lieblingsbäcker, ein Stück Kuchen oder eben frische Zimtschnecken. Der Vorteil an Zimtschnecken: die Zutaten hat man meistens im Haus und sie sind schnell gemacht.

Und sie schmecken himmlisch.


Folgende Zutaten benötigt man für etwa 16 kleine Schneckchen:
- 2 Platten Blätterteig aus der Tiefkühltruhe
- etwas Mehl zum Ausrollen
- etwa 25 Gramm Butter
- etwa 4 El Zucker


Und so geht's:
Blätterteig auf leicht bemehlter Fläche etwas ausrollen, so dass ein etwas größeres Rechteck entsteht.
In der Zwischenzeit die Butter zerlassen und den Zucker untermischen.
Die Teigplatten mit der Butter-Zucker-Mischung bestreichen und von der schmalen Seite her aufrollen. 
Die Rolle in etwa 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und auf den mit Backpapier belegtes Blech legen 
(Backpapier auf keinen Fall vergessen - den auslaufenden Zucker hinterher vom Blech zu kratzen ist nicht lustig!).


Bei 180 Grad ein paar Minuten in den Ofen geben, bis sie schön aufgegangen und leicht gebräunt sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen