Samstag, 25. Januar 2014

Rosenkohl mit Datteln

Regional und saisonal kochen schon Geldbeutel und Umwelt und schmeckt meistens auch noch richtig gut. Die Challenge in meiner Lieblingskochfacebookgruppe (was für ein Wort!), ein Gericht mit einem saisonalem Gemüse zu kochen, das man sonst nicht so häufig verwendet, war also genau richtig, um mal etwas Neues auszuprobieren.


Rosenkohl mag ich ja eigentlich schon ganz gern, trotzdem kochen wir ihn aber selten und wenn dann nur als Beilage. Und ich kannte bisher auch nur eine Zubereitungsart: Kochen und dann in etwas Butter schwenken und mit Muskat würzen. Nicht schlecht, aber irgendwie auch langweilig.

Das folgende Rezept aus der aktuellen Kundenzeitschrift von Edeka "Mit Liebe" dagegen fand ich grandios: ein richtig leckeres und gesundes Abendessen. Der Rosenkohl schmeckt ganz anders und die süßen Aromen verbinden sich perfekt mit dem leicht bitteren Kohl. Und fix ging es auch noch.


Man benötigt:
- ein Netz Rosenkohl (ca. 500 bis 750 Gramm)
- 1 Zwiebel
- 1 El neutrales Öl.
- eine halbe Tasse Gemüsebrühe
- eine halbe Tasse Apfelsaft
- 100 Gramm getrocknete Softdatteln
- 1 El Honig
- Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
- 2 El Kürbiskerne

Und so geht's:
Vom Rosenkohl jeweils die äußeren Blätter entfernen und halbieren. Die Zwiebel pellen und in Scheiben schneiden. Beides in einer Pfanne in Öl anbraten, so dass der Kohl leicht gebräunt wird.
Dann mit Brühe und Apfelsaft übergießen und bei geschlossenem Deckel etwa 5-6 Minuten dünsten.
In der Zwischenzeit die Datteln entkernen und in Streifen schneiden und dann zum Rosenkohl geben.
Den Honig über das Gericht träufeln und mit den Gewürzen abschmecken.
Kürbiskerne drüber streuen und genießen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen