Sonntag, 12. Januar 2014

Asiatischer Seafood-Hotpot

"Hotpot" kannte ich bis zu letztem Jahr gar nicht. Dabei ist ein Hotpot eigentlich nichts anderes als ein Fondue mit Brühe. Allerdings ist die Brühe deutlich intensiver gewürzt, als ich es bisher gewohnt war und das Gegarte dann mit Reisnudeln gefuttert wird.
Was gegart werden soll, kann man je nach Geschmack entscheiden, wir haben uns für diverses Seafood entschieden. Aber auch Huhn, feine Steakstreifen oder Schwein, Tofu und alles mögliche an Gemüse sind geeignet.


Zutaten für die Brühe:
- Geflügelbrühe oder Gemüsebrühe
- je ein Bund Thaibasilikum und Koriander
- 2 Stängel Zitronengras
- je nach Schärfewunsch Chilischoten
- 2 Zehen Knoblauch
- 1-2 Sternanis
- Fischsoße

Seafood (zum Beispiel):
- ein Stück Rotbarschfilet
- ein Stück Thunfisch
- große Garnelen
- Jacobsmuscheln


und zusätzlich:
- Reisnudeln
- Salat
- eventuell etwas Chilisoße

Und so geht's:
Brühe in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Knofi anquetschen und das Zitronengras mit einem Nudelholz ebenfalls anquetschen. Knofi und Zitronengras mit der Hälfte der Kräuter und den anderen Gewürzen zur Brühe geben. Beim Chili vorsichtig sein, das kann schnell  zu scharf werden! Mit Fischsoße abschmecken und dann in den Fonduetopf umfüllen.

In der Zwischenzeit das Seafood in mundgerechte Stücke schneiden und auf einer Platte anrichten. Die Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Salat und restliche Kräuter waschen und zupfen. Alles in Schüsseln auf den Tisch zum Fonduetopf stellen.


Auf dem Tisch für jeden Mitesser ein Schälchen bereit stellen.

Zum Essen gibt sich jeder ein paar Reisnudeln, etwas Salat und ein paar Kräuter in sein Schüsselchen und übergießt es mit etwas Brühe. Nun greift man mit den Essstäbchen ein Stück Seafood und hält es in die heiße Brühe bis es gar ist. Dann ist man es aus dem Schälchen zusammen mit etwas Brühe und Salat. Wer mag, gibt noch etwas Chilisoße dazu.


So kann man einen ganzen Abend mit Schlemmen verbringen. Je mehr man das Seafood in der Brühe gart, um so leckerer wird die Brühe und man mag sie am Liebsten pur schlürfen. So ein Hot Pot eignet sich auch für einen geselligen Abend mit mehreren Personen. Für die, die sich mit Stäbchen unsicher fühlen: es gibt auch ganz kleine Siebe beim  Asiaten, in die man die Garzutaten legen kann.


Habt Ihr selbst auch schon mal Hotpot gegessen? Oder andere Fondue-Arten? 
Was kombiniert Ihr am Liebsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen