Sonntag, 22. September 2013

Tiramisu

Und wieder ein Rezept, das über das Ende des Sommers und den bisher kühlen und regnerischen Herbst hinwegtröstet. Tiramisu vermeide ich im Sommer, da mir das mit dem rohen Ei zu riskant ist. Aber sobald es kühl wird, führt kein Weg mehr an diesem klassischen italienischen Dessert vorbei.


Ich bin mir sicher, jede italienische Mamma hat ihr eigenes Rezept - ich mag es möglichst klassisch, auch wenn natürlich Varianten mit frischem Obst ebenfalls sehr lecker sein können. Heute möchte ich aber meine Grundvariante vorstellen, die ich meistens "frei Schnauze" herstelle. Trotzdem habe ich heute mal mit notiert, was ich so alles in die Schüssel gekippt habe:


- 2 starke Espresso
- 250 Gramm Mascarpone
- 250 Gramm Magerquark
- 2 frische (!) Eigelb
- etwa 100 Gramm Zucker
- etwa 3 El Amaretto (ohne Alkohol: Amarettosirup)
- 1 El Vanilleessenz (oder das Mark einer Vanilleschote)
- 8 Löffelbisquits
- zuckerfreies Kakaopulver

Und die Zubereitung geht dann wirklich ziemlich einfach:


Den Espresso zubereiten und in einer flachen Schüssel etwas abkühlen lassen, damit man sich gleich nicht die Fingerchen verbrennt.
Mascarpone und Quark in einer Schüssel zusammen mit den Eigelb glatt rühren. Je nach Geschmack Zucker hinzufügen und so lange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Amaretto und Vanilleessenz ebenfalls nach Geschmack hinzugeben.
Löffelbisquits kurz in den Espresso tauchen und auf den Boden einer eckigen Auflaufform (ca 10 cm x 20 cm) legen. Wichtig ist, dass die Löffelbisquits nur kurz in den Espresso eingetunkt werden, sonst matscht das Ganze zu sehr durch - auf keinen Fall sollte man den Espresso einfach über die Löffelbisquits gießen!
Danach die Mascarpone-Quark-Masse auf die Bisquits geben.
Nun alles abdecken und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Man kann das Tiramisu auch gut einen Tag vorher vorbereiten. Vor dem Servieren bestäubt man das Tiramisu dann noch mit Kakao.



Habt Ihr auch Rezepte, auf die Ihr Euch nach dem Sommer so richtig freut, weil es sie nur bei unter 20 Grad gibt? Und wie bereitet Ihr Tiramisu zu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen