Sonntag, 29. September 2013

Kürbistarte mit Schafskäse

Die neue Lust auf Genuss hat mich mal wieder angelacht und musste unbedingt mit. Dieses Mal geht es um Quiches und Tartes, also genau mein Fall! Zuerst habe ich mir die Kürbis-Tarte mit Schafskäse ausgesucht.

Die Zubereitung war schon etwas aufwändiger und durch die Gehzeit dauert es auch etwas, bis man endlich essen kann. Das lohnt sich dann aber so richtig!

Ich habe eine große runde Tarte-Form genommen und wir sind zu zweit zwei Tage lang satt geworden. Ich habe das Rezept mal wieder ein wenig abgewandelt und aufgeschrieben, so wie ich es zubereitet habe.


Man benötigt:
für den Teig:
- 300 Gramm Teig
- 1 Tl Salz
- 1 Tl Schwarzkümmelsamen (hatte ich zufällig im Schrank, kann man aber auch weglassen)
- 1 Prise Zucker
- 1 Tütchen Trockenhefe
- 130 ml lauwarmes Wasser
- 2 El Öl
für den Belag:
- 1 halber kleiner Hokkaido-Kürbis (500 Gramm waren es bei mir)
- 1 Knofi-Zehe
- frischer Oregano
- 1/2 Zitrone
- ein paar kleine getrocknete Chilis, oder Chiliflocken nach Belieben
- 100 Gramm Schlagsahne
- 2 Eier
- 150 Gramm würziger Schafskäse
- Salz, Pfeffer


Mehl, Salz und Schwarzkümmel mit der Trockenhefe mischen. Mit Wasser und Öl zu einem glatten Teig kneten. Mir war der Teig erst etwas trocken, ich habe ihn daher auf einer nassen Oberfläche geknetet. Dann die Kugel in eine Schüssel geben und mit einem sauberen Tuch bedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich dabei deutlich vergrößern.


In der Zwischenzeit den Kürbis waschen und in dünne Spalten schneiden. Knofi fein hacken und Zitrone auspressen. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Kürbis darin weich dünsten. Mit Knofi, Zitronensaft, Oregano und Chili abschmecken.


Schafskäse würfeln.
Außerdem die Sahne mit den Eiern verrühren und mit Salz und Pfeffer gut würzen.

Tarteform mit etwas Öl einfetten. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und dann so ausrollen, dass er etwas größer ist als die Tarteform. Teig in die Form legen und dabei auch den Rand formen. Darauf kommen dann malerisch die Kürbisspalten, Knofi und Kräuter ruhig mit drüber kippen. Darauf dann den gewürfelten Schafskäse verteilen und die Eiersahne drüber gießen.

Ab in den Backofen. Bei 180 Grad Umluft ca 35 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind und den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben.



Schwierigkeitsgrad: nicht so schwierig, aber etwas aufwändiger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen