Sonntag, 15. September 2013

gefüllter Butternut-Kürbis

Ich bin ja eher so ein Sommerkind und trauer' den warmen und hellen Tagen jetzt schon ein wenig hinterher. Aber ich gebe zu, der Herbst hat auch ein paar schöne Seiten, Kürbisgerichte zum Beispiel. Unser Stammgericht ist mit Honig glasierter gegrillter Kürbis, aber ein bisschen Abwechslung kann ja ruhig auch mal sein, oder? Also gab es heute gefüllten Butternut Kürbis. Für das Rezept habe ich mich von der Eat Smarter 5/2013 inspirieren lassen, aber ein wenig abgewandelt.


Für 2 Personen benötigt man:
- 1 Butternut-Kürbis
- 3 El Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knofi-Zehe
- 2 Möhren
- 300 Gramm gemischtes Hackfleisch, idealer Weise Lamm-Rinderhack, Schwein mit Rind tut es aber auch
- Salz und Pfeffer, wie immer frisch gemahlen
- 1 Tomate
- ca 150 ml Gemüsebrühe
- je ein paar Zweige frischen Thymian und Rosmarin
- 2 Esslöffel geriebener Parmesan


Und so geht's:
Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Während der Ofen vorheizt, den Kürbis waschen und dann halbieren. Mit einem möglichst scharfen Löffel oder mit einem Eiskugelkratzer die Kerne und die Fasern entfernen und den Kürbis noch etwas weiter aushöhlen. Die Kürbishälften dann mit jeweils einem Esslöffel Olivenöl einstreichen, salzen und auf dem Backblech in den Ofen geben. Dort etwa 15 Minuten backen.


In der Zwischenzeit Möhren, Zwiebel und Knofi würfeln. In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und die Gemüsewürfel andünsten. Dazu kommt dann das Hackfleisch. Bei großer Hitze alles gut durchbraten. Dabei fix die Tomate fein würfeln und die Kräuterblättchen abzupfen. Gemüsebrühe und Tomate zur Gemüse-Fleischmischung geben und alles etwas einkochen lassen. Die Kräuter unterrühren und mit Pfeffer und ggf. mit Salz würzen.


Die Kürbishälften nun aus dem Ofen holen und mit dem Pfanneninhalt füllen. Noch einmal 15 Minuten im Ofen garen. Etwa 5 Minuten vor Schluss den Parmesan drüberstreuen und wenn der zerlaufen und knusprig ist, ist das Essen fertig.


Man benötigt keine Beilagen dazu, das ergibt eine riesige Portion und der Kürbis macht ordentlich satt.

Schwierigkeitsgrad: fast ganz einfach


Mögt Ihr Kürbis auch so sehr? Was sind Eure Lieblingsherbstgerichte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen