Sonntag, 24. Mai 2015

Erdbeer-Limetten-Sorbet

Die Erdbeerzeit ist die schönste im Jahr, oder? Ich liebe diese süßen roten Früchte einfach. Und sie sind so vielseitig. Natürlich schmecken sie pur einfach toll, oder als Erdbeerkuchen. Aber auch in Salaten oder im Smoothie sind sie perfekt. Und Erdbeersorbet gehört seit dem wir unsere Eismaschine haben zum Standardrepertoire.
Ein einfaches Erdbeersorbet habe ich Euch ja schon einmal gezeigt, heute gibt es eine Version mit Limetten, die noch einmal deutlich frischer schmeckt.

Erdbeer-Limetten-Sorbet Rezept

Und das braucht Ihr:
  • 150 ml Wasser
  • 150 Gramm Zucker
  • 2 Eßlöffel Zuckerrübensirup
  • 750 Gramm reife Erdbeeren
  • 2 Limetten
Erdbeer-Limetten-Sorbet Rezept Zutaten

Und so einfach geht's:
Wasser mit Zucker und Zuckerrübensirup zum Kochen bringen und etwas einkochen lassen, so dass ein etwas dickflüssigerer Sirup entsteht. In eine andere Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
Erdbeeren waschen und Fruchtansatz entfernen. Im Mixer pürieren und dann durch eine feines Haarsieb geben. Mit dem Löffel durch das Sieb streichen, so dass die Kerne im Sieb hängen bleiben.
Von den beiden Limetten die Schale  mit einem Zestenreißer abmachen und die Zesten hacken. Eine Limette auspressen. Saft und Limettenschale zu den Erdbeeren geben.
Den Zuckersirup mit dem Erdbeermus vermischen und alles in einer Eismaschine gefrieren lassen.

Erdbeer-Limetten-Sorbet Rezept

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen