Donnerstag, 9. April 2015

Nougateis mit Macadamia-Nüssen

Noch ist es kalt genug, um so richtig leckeres "deftiges" Eis zu essen, bevor wir wieder zu Erdbeersorbets und anderen Früchten übergehen. Also gab es diese Woche noch einmal etwas mit dem lecker-cremigen Ben & Jerrys-Grundrezept. Dieses Mal habe ich ein Nougat-Eis draus gezaubert.



Für einen guten Liter Eis benötigt man:
  • 200 Gramm Backnougat
  • 2 Eier
  • 80 Gramm brauner Zucker
  • 400 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 2 Tl Johannesbrotkernmehl
  • 100 Gramm Macadamia-Nüsse
  • 50 Gramm Schokoladentröpfchen

Und so einfach geht's:
Nougat in eine Metallschüssel geben. In einen Topf kochendes Wasser geben und auf den Herd auf niedrigster Stufe stellen. Die Metallschüssel auf den Topf stellen und das Nougat vorsichtig schmelzen. Etwas abkühlen lassen.

Eier mit dem Zucker schön schaumig schlagen, so dass sich der Zucker auflöst. Die Sahne und die Milch dazu geben und alles miteinander verrühren. Den Nougat und das Johannesbrotkernmehl unterrühren.

Masse in die Eismaschine füllen und gefrieren lassen. In der Zwischenzeit die Macadamias grob hacken. Wenn das Eis fest ist, Macadamias und Schokolade unterrühren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen