Samstag, 26. April 2014

Lauwarmer Spargelsalat mit Erdbeeren und Pinienkernen

1. Bloggeburtstag - Blogevent Spargel
Ich liebe den Frühling. Da ist ganz eindeutig die großartigste Jahreszeit: alles so frisch und grün und üppig. Und endlich gibt es wieder so richtig frisches Gemüse und Obst. Spargel und Erdbeeren gehören dabei zu meinen absoluten Lieblingen, also perfekt, um beides miteinander zu verbinden.
Ich freue mich sehr, mit diesem Rezept am Spargel-Blogevent von Puhlskittchen teilzunehmen. Es gibt schon viele interessante Rezepte dort, schaut einfach mal vorbei!

Vor einigen Jahren schon habe ich diesen tollen Salat entdeckt und er gehört nun jährlich zum meinem Standardrepertoire. Er kombiniert perfekt die Aromen von Spargel, Erdbeeren und Schinken.

Um 2 Personen satt zu bekommen, benötigt man folgende Zutaten:

  • 1 kg Spargel
  • 1 Stich Butter, je eine Prise Salz und Zucker
  • eine halbe Packung Rucola
  • 50 Gramm Pinienkerne
  • 3 El Creme fraiche
  • 3 El Olivenöl
  • je ein paar Zweige Rosmarin und Thymian
  • Salz und Pfeffer
  • 100 Gramm Erdbeeren
  • 100 Gramm geräucherten Schinken
  • 25 Gramm Parmesan



Und so geht's:
Den Spargel gut schälen und vom Ende das holzige Ende abschneiden.
Einen Kochtopf (idealer Weise ein Spargeltopf) mit Wasser aufsetzen und Butter, Salz und Zucker dazu geben. Wenn das Wasser kocht, Spargel hinein geben und weich, aber bissfest kochen lassen.
In der Zwischenzeit Rucola waschen, trocken schütteln und in eine große Schüssel geben.
Nebenbei dürfen die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze leicht anrösten. Dabei immer mal wieder durchschütteln.
Für die Marinade Creme fraiche und Olivenöl glatt rühren, Kräuter fein hacken und zusammen mit Salz und Pfeffer unterrühren. Die Marinade darf ruhig noch fest sein, durch die Wärme des Spargels wird sie noch flüssiger.


Erdbeeren putzen und halbieren.
Fertig gegarten Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und mit der Marinade gut mischen. Nun die Erdbeeren unterheben. Spargel auf dem Rucola verteilen.
Zum Schluss den Schinken etwas zerpflücken und auf dem Salat verteilen. Die Pinienkerne drüber streuen und Parmesan drüber hobeln.


Was sind Eure Lieblingsspargel-Rezepte? Habt Ihr auch Standards oder probiert Ihr immer wieder Neues? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen