Dienstag, 29. April 2014

Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Schinken

Flammkuchen mag ich ja total gern. Der ist so schön vielseitig: man packt einfach drauf, was man so im Kühlschrank finden kann. Aber selber machen ist echt schwierig, weil er so richtig schön knusprig werden muss und da reicht leider häufig die Hitze im Ofen einfach nicht. Glücklicher Weise haben wir ja einen Pizza-Stein, den wir auf den Grill packen können und der da so richtig heiß werden kann. Als Teig haben wir den genommen, den ich hier letztens schon mal gezeigt habe und von dem noch zwei Kugeln im Tiefkühlschrank auf ihren Einsatz warteten.


Ansonsten habe ich folgendes auf die zwei Flammkuchen draufgepackt: 

  • Creme fraiche 
  • 1 weiche Birne 
  •  50 Gramm Schinkenwürfel 
  • 50 Gramm Gorgonzola 
  • 2 Stängel Rosmarin 
  • Pfeffer


Und so geht's dann: 
Pizzstein auf dem Grill (oder Backblech im Ofen) 10 Minuten lang bei großer Hitze richtig schön heiß werden lassen. Teig auf Steingröße ausrollen und dann mit Creme fraiche einstreichen. Birne in dünne Scheiben schneiden und auf den Flammkuchen verteilen. Dadrüber werden die Schinkenwürfel und der Gorgonzola gestreut. Den Rosmarin fein hacken und ebenfalls auf den Flammkuchen streuen. Flammkuchen auf den Stein (oder auf das Blech) legen. Im Grill (oder im Ofen) so lange backen, bis der Teig fest und am Rand leicht gebräunt ist. Zum Schluss noch mit frischem Pfeffer bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen