Sonntag, 14. Juni 2015

Auberginenröllchen mit Ziegenkäse

Auberginen habe ich früher überhaupt nicht gemacht. Erst in den letzten 1-2 Jahren habe ich sie so richtig schätzen gelernt. Vielleicht, weil ich inzwischen weiß, wie man sie so zubereitet, dass sie richtig gut schmecken? Jedenfalls sind sie aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken und die Kombination mit Ziegenkäse und Tomate ist großartig!

Auberginenröllchen mit Ziegenfrischkäse

Für ein Abendessen für 2 benötigt Ihr:

  • 1 große Aubergine
  • 3-4 El Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Dose gestückelte Tomaten
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Honig
  • 150 Gramm Ziegenfrischkäse
  • 2-3 Zweige Basilikum


Und so einfach geht's:
Die Aubergine waschen und die Enden abschneiden. Dann die Aubergine längst in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein großes, mit Backpapier ausgelegtes, Blech legen und von beiden Seiten mit Olivenöl bepinseln.
Nun in den Ofen unter den Grill schieben. Die Auberginen sollen in wenigen Minuten leicht anbräunen. Achtet darauf, dass sie und auch das Backpapier nicht verbrennen - das kann plötzlich schnell gehen!
In der Zwischenzeit (immer eine Auge auf den Ofen haben!) die Knoblauchzehe und die Zwiebel fein würfen und in einer Pfanne in Olivenöl bei mittlerer Hitze leicht andünsten.
Achtet auf die Aubergine, die kann jetzt vermutlich schon wieder raus. Nehmt sie vom Blech und lasst sie etwas abkühlen, so dass Ihr Euch nicht die Finger verbrennt. Stellt den Ofen nun um auf 180 Grad Umluft.
Die Tomaten zur Zwiebel in die Pfanne geben und kurz mitschmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Honig würzen und dann 2/3 in eine kleine Auflaufform gießen.
Den Ziegenfrischkäse in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Das Basilikum hacken und unterrühren. Nun 1-2 Tl Ziegenfrischkäse auf das jeweils dickere Ende der Aubergine geben und etwas verstreichen. Dann die Auberginenscheiben zu Röllchen aufdrehen und mit der "Naht" nach unten dicht an dicht in die Tomatensoße setzen. Zum Schluss die restliche Tomatensoße auf den Auberginenröllchen verteilen.
Die Auberginenröllchen im Ofen 10 Minuten backen.

Auberginenröllchen mit Ziegenfrischkäse

1 Kommentar:

  1. Klingt sehr lecker. Ich habe Zucchini mit Ziegenkäse genommen, hab sie allerdings nicht mehr im Ofen gegeben.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen