Sonntag, 8. März 2015

Geflügelfrikadellchen mit Paprika-Mandel-Soße

Ich gestehe, wir sind Buletten-Fans (für alle Nicht-Berliner: Buletten = Frikadellen) und könnten die in allen möglichen Varianten essen: Schwein, Fisch, gefüllt, ungefüllt, gebraten, gegrillt... Nur Geflügel hatten wir noch nicht. Ich dachte bisher immer,das wäre sicherlich langweilig. Und ganz ehrlich: so ein bisschen hatte ich Recht, denn ohne diese fantastische Soße mit den Röstaromen wären sie wirklich eher unspannend.
Das Rezept habe ich aus der Kochzeitschrift Lecker vom Januar/Februar 2015 adaptiert.
Die Geflügelfrikadellen eignen sich hervorragend für ein Fingerfood-Buffet oder auch zum Mitnehmen als Picknick für zwischendurch.

Geflügelfrikadellchen mit Paprika-Mandel-Soße

für ca. 10-12 Stück benötigt Ihr:
für die Soße
50 Gramm gemahlene Mandeln
1/2 Glas eingelegter gerösteter Paprika (habe ich bei Kaufland gefunden, dort wo es auch Pizzatomaten gibt)
1 Knoblauchzehe
1 Tl Harissa
Salz
Zucker
für die Frikadellchen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 El Olivenöl
500 Gramm Geflügelhackfleisch (z.B. Pute)
3 El Semmelbrösel
1 Ei
1/2 Topf Basilikum
Salz, Pfeffer
1 Tl Harissa
4 El Olivenöl

Geflügelfrikadellchen mit Paprika-Mandel-Soße

Und so einfach geht's:
Mandeln in einer Pfanne bei mittlerer Stufe anrösten. Passt auf, die Dingerchen werden schnell schwarz, ohne, dass man es merkt - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Paprika aus dem Glas fischen und etwas klein schneiden.
Paprika, Mandeln und Knofi-Zehe in einem Mixer zu einer Paste mixen. Wenn es zu pastös wird, noch etwas Wasser dazu geben. Mit Salz, Zucker und Harissa abschmecken und in ein hübsches Schüsselchen umfüllen.
Für die Frikadellchen die Zwiebeln und die zweite Knofi-Zehe würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen.
Das Hackfleisch, die Zwiebel-Mischung, die Semmelbrösel und das Ei in eine große Schüssel geben.
Das Basilikum hacken und das zu geben und alles gut zu einem weichen Teig vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Harissa würzen.
Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen und aus der Teigmasse Bällchen formen, die dann im Öl ca. 8-10 Minuten gebraten werden. Zwischendurch mehrfach wenden.
Frikadellchen mit der Paprikasoße servieren.

Geflügelfrikadellchen mit Paprika-Mandel-Soße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen