Montag, 22. Dezember 2014

New York Cheesecake mit Himbeeren

So ein New York Cheesecake geht immer, macht richtig was her und schmeckt auch noch grandios. Mit so einem Fruchtspiegel geht die Schwere verloren und die Torte wird sommerlich leicht. Und meine Gäste kommen gar nicht auf die Idee, dass der Cheese Cake auch noch so richtig schnell gemacht ist.
Das Rezept stammt von Lecker.de.


Für eine 26 cm-Torte benötigt man:

  • 75 g Butter + 1 El Butter für die Form
  • 150 g Haferkekse
  • 75 g Zwieback
  • eine Prise Salz
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g Magerquark
  • 600 g Doppelrahmfrischkäse
  • 300 g Himbeeren
  • 1 gestrichener EL Speisestärke

Und so einfach geht's:

Backofen vorheizen (Umluft: 145 °C). 
Springform (26 cm Ø) mit dem 1 El Butter fetten. 
Übrige Butter in eine Pfanne geben und schmelzen lassen.
Für den Boden am Besten die Kekse und den Zwieback in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz verkrümeln. Butter, Krümel und Salz vermischen. Die Masse in die Springform geben und andrücken. 10 Minuten im Ofen backen.
In der Zwischenzeit Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Quark und Frischkäse unterrühren. Keksboden aus dem Ofen nehmen und  Quark-Frischkäse darin gleichmäßig darauf verteilen. Nun wieder in den Ofen schieben und bei gleicher Temperatur weitere 40 Minuten backen.
Nach der Backzeit den Kuchen herausnehmen und sofort mit einem Messer vorsichtig vom Formrand lösen, damit die Masse nicht reißt. Die Torte abkühlen lassen.
Für den Fruchtspiegel Himbeeren pürieren. Damit keine Kernchen drin sind, das Pürree durch ein feines Sieb streichen und dann in einen Topf geben. Aufkochen lassen. Stärke mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren und in das Fruchtpüree rühren. Kurz aufkochen lassen und dann abkühlen lassen und vorsichtig auf den Käsekuchen verstreichen. Mind. 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.


Kommentare:

  1. Lecker, Cheesecake lieben wir, und Himbeeren sowieso ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. oh mein gott, ich habe nur die Überschrift gelesen und war sofort Feuer und Flamme dafür. Ich finde Cheescakes einfach die besten und schmecken tun sie auch den meisten.

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Dir für den lieben Kommentar! Ich liebe Cheesecakes auch. Zumal sie auch noch so einfach zuzubereiten sind!

      Löschen
  3. Sieht der lecker aus *-*
    Ich liiiieeebe Himbeeren!

    LG
    Ela von Schattenglanz

    AntwortenLöschen
  4. Hi.... oh ja, American Cheesecake super lecker. Kannte allerdings die Variante mit dem Frucht Topping noch nicht. Danke.
    Liebe Grüße, Bee

    AntwortenLöschen