Montag, 29. Juli 2013

Wassermelonensalat mit Schafskäse

Wassermelone ist Sommer pur: süß und gleichzeitig erfrischend, genau richtig bei den Temperaturen der letzten Tage. Aber wenn man viel schwitzt, soll man auch salziger essen, was könnte also besser passen als salziger Schafskäse?


Für einen deftigen Wassermelonensalat benötigt man also:
- ein Viertel Wassermelone, idealer Weise ohne Kerne
- etwas Salat, z. B. Feldsalat, Rucola geht aber auch, oder eine schöne Wildkräutermischung
- Schafskäse, wir haben geräucherten Schafskäse genommen, der ist fester und hat mehr Aroma, ist aber sicherlich Geschmackssache
- ein paar Pininekerne
- eine halbe Zwiebel
- 2 El Olivenöl und 1 El Balsamicoessig
- Pfeffer, Salz und Paprikapulver



Und so einfach geht's:
Salat putzen und Waschen und auf Salattellern anrichten.
Wassermelone und Schafskäse in mundgerechte Stücke schneiden und hübsch auf dem Salat drapieren.
Pinienkerne leicht anrösten (denkt daran, die Temperatur nicht zu hoch zu stellen, die kleinen Dingerchen verbrennen schnell!) und malerisch über den Salat streuen.
Die Zwiebel in sehr feine Streifen schneiden und ganz oben drauf legen.
Öl und Essig mit Pfeffer und Salz vermengen und über den Salat tröpfeln. Zum Schluss das Ganze mit Paprikapulver bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen