Mittwoch, 24. Juli 2013

ganz einfach vietnamesisch: Sommerrollen

In unserem Urlaub letztes Jahr in Vietnam haben wir die vietnamesische Küche so richtig schätzen gelernt. Wir waren begeistert, wie aromatisch und wie frisch die Gerichte schmecken. Wir haben in Vietnam sogar einen ganz tollen Kochkurs mitgemacht. Natürlich wurde da der Ehrgeiz in mir geweckt, das Gelernte auch zu Hause auszuprobieren.

 

Ein wunderbares Gericht, um Reste zu verbrauchen, sind Sommerrollen. Dazu wird alles Mögliche einfach in Reisblätter eingewickelt. Die bekommt man in verschiedenen Größen in Asialäden oder in gut sortierten Supermärkten.

Wir haben folgende Zutaten vorbereitet:

  • Salat 
  • Avocado 
  • Papaya 
  • Mango 
  • Salatgurke 
  • Frühlingszwiebeln 
  • Kräuter (Thaisbasilikum und Koriander) 
  • gerösteter Sesam 
  • gegarte Reisnudeln



Natürlich kann man einwickeln was immer man möchte: Möhrenstifte, Zucchini, aber eben auch Fleisch wie gegartes Hähnchen oder Fisch wie Garnelen oder Lachs.

Für die Zubereitung braucht man dann etwas Fingerspitzengefühl. Man nimmt ein Blatt Reispapier und legt es ganz kurz in eine Schüssel mit Wasser, so dass das Papier von beiden Seiten angefeuchtet ist.



Dann legt man das Blatt auf einem Teller oder einem Brettchen aus. In die Mitte des Reispapiers kommen nun die gewünschten Zutaten: ein kleines Salatblatt, etwas Obst und Gemüse, ein paar Reisnudeln, oben drauf etwas Sesam. Nun klappt man den unten Teil über die Füllung nach oben und die Seiten nach innen. Der Rest wird straff gezogen und nach oben zugeklappt. Das feuchte Reispapier klebt schön zusammen, allerdings muss man aufpassen, dass es nicht reißt.


Die Sommerrolle ist nun schon fertig und man kann reinbeißen.



Wenn man mag, kann man die gefüllten Rollen natürlich auch zu Frühlingsrollen verarbeiten, in dem man sie in einem neutralen Öl fritiert, bis sie goldbraun sind.



So richtig lecker wird es, wenn man die Frühlingsrollen noch  in eine leckere Soße tunken kann. Ich mache die ganz klassisch vietnamesisch und zwar zu gleichen Teilen (pro Esser von jeder Flüssigkeit ein Eßlöffel):
- Limettensaft
- Sojasoße
- Fischsoße
- Reisessig
- Wasser
- 1 gepresste oder klein geschnittene Knoblauchzehe
- 1-2 Eßlöffel brauner Zucker
- nach Wunsch ein paar Stückchen rote Chilischote

1 Kommentar:

  1. die Sosse wird nachgemacht...bin im Augenblick auch extremst auf dem vietnamesisch Essen Trip :-)

    AntwortenLöschen