Montag, 2. Dezember 2013

Schweinefilet mit weihnachtlichen Sößchen, Süßkartoffel und Rosenkohl

So klassische Gerichte mit Fleisch, Gemüse und Beilage gibt es bei uns komischer Weise eher selten. Das hier entsprang dem Zufall, noch einen Beutel Rosenkohl übrig zu haben, der unbedingt verarbeitet werden musste. Das Rezept haben wir bei Chefkoch entdeckt. Das Gericht war so lecker, dass man es direkt als Weihnachtsmenü anbieten könnte



Für 3-4 Portionen benötigt man:
- ein Beutel Rosenkohl
- ca. 500 gr Süßkartoffeln
- 8 Medaillons Schweinefilet
- 3 El neutrales Öl
- Salz, Pfeffer
- ca. 2 El Butter
- je etwa 50 ml Milch und Sahne
- Muskatnuss
- 2 El Semmelbrösel

für die Soße:
- 100 ml Rotwein
- 1 El Honig
- 100 ml Fonds
- 1 Tl Lebkuchengewürz
- 1 Tl Stärke
- Salz, Pfeffer



Uns so geht's:
Man sollte alle Zutaten möglichst vorbereitet bereit stellen, da es zum Schluss etwas hektisch werden kann. Eine helfende Hand ist hilfreich!
Herd auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Von den Rosenkohlköpfen jeweils den Strunk abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. In einem großen Topf mit viel Salzwasser fast weich kochen - ca. 10 Minuten.
Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Ebenfalls in Salzwasser garen.
Medaillons salzen und pfeffern und Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Das Fleisch von beiden Seiten gut anbraten, dabei erst dann wenden, wenn es sich von selbst vom Pfannenboden löst - nicht abreißen! Dann im Ofen auf einem Blech ca 10-12 Minuten weiter garen.
Den Bratenansatz mit dem Rotwein ablöschen und Honig dazu geben. Bei hoher Hitze einkochen lassen.
Der Rosenkohl sollte nun fast gar sein. Abgießen und mit der Butter und den Semmelbröseln knusprig werden lassen.
Auch die Süßkartoffeln sind nun weich. Abgießen und mit der Sahne und der Milch zu einem Pürree verstampfen. Mit Salz und Muskatnuss gut abschmecken.
Nun widmen wir uns wieder der Soße und geben den Fonds und das Gewürz hinzu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser in einer kleinen Tasse gut verrühren und Teelöfffel-weise zur Soße geben, bis diese die gewünschte Sämigkeit erreicht hat.

Anrichten, essen genießen und hinterher das Küchenschlachtfeld putzen....



Wisst Ihr schon, was es bei Euch an Weihnachten geben wird? 
Habt Ihr da eine Tradition oder gibt es immer etwas Anderes?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen