Lange kannte ich Milchreis nur mit flüssiger Butter, Zimt und Zucker - was ja nun nicht so wahnsinnig gesund ist. Mit den Erdbeeren habe ich eine perfekte Alternative gefunden, die das eher schwere Gericht in eine sommerliche Leckerei verwandeln.
Das benötigt man für 2 Schälchen voll:
- 1 Vanilleschote
- 1/2 Liter Milch
- 1 Tasse Milchreis
- 1 El Zucker
- 2 Handvoll Erdbeeren
- 1 El Holunderblütensirup
- 1 El Grand Marnier
Und so geht's:
Vanilleschote auskratzen und sowohl das Vanillemark als auch die Schote in der Milch erhitzen. Sobald die Milch kocht, Milchreis dazu geben und einmal gut umrühren.
Tipp: Ich habe einen Ceran-Herd und mache mir dann immer eine zweite Herdplatte an, die ich aber nur auf allerniedrigste Stufe stelle. Würde ich die Platte, die ich zum Aufkochen der Milch auf höchster Stufe an hatte, einfach nur runter drehen, würde der Milchreis auf der noch heißen Platte anbrennen. Wohl dem, der mit Gas oder mit Induktion kochen kann!
Der Milchreis darf jetzt in etwa einer halben Stunde gar ziehen. Zwischendurch immer mal umrühren. Meistens gebe ich kurz vor Schluss noch einmal einen Schluck Milch dazu, weil der Milchreis sonst zu fest werden würde.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und die Stielansätze entfernen. Die Erdbeeren vierteln oder in Scheiben schneiden. Mit dem Holunderblütensirup und dem Grand Marnier marinieren.
Wenn der Milchreis gar ist, die Vanilleschote entfernen und mit den Erdbeeren servieren.
Ich glaube, ich muss das unbedingt noch einmal machen, bevor die Erdbeerzeit endgültig vorbei ist! Habt Ihr auch Wohlfühlrezepte, so richtige Seelentröster, die Ihr immer wieder macht?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen