Vor zwei Jahren (?) haben wir uns eine Eismaschine gekauft, die hat sich wirklich rentiert. Seit dem machen wir unser Eis nur noch selbst. Allerdings ist es wesentlich einfacher, fruchtige Sorbets zu zaubern, also so richtig schön cremiges Sahneeis. Aber so langsam taste ich mich ran...
Auf Chefkoch habe ich ein Rezept für ein Strawberry Cheesecake Eis gefunden.
Ich habe es wie folgt umgewandelt:
- 3 Butterkekse
- 1 El Zucker
- 1 El Butter
- 240 Gramm Sahne
- 240 Gramm Milch
- 50 Gramm Zucker
- 2 Eigelb
- 1 Tl Vanilleextrakt
- 200 Gramm Erdbeeren
- 70 Gramm Frischkäse
Und so gings:
Butter und Zucker in einer kleinen Pfanne schmelzen. Die Butterkekse in einem Mörser zerkrümeln und dann in Butter und Zucker karamelisieren. Abkühlen lassen.
Sahne, Milch und Zucker erhitzen und fast zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit in einer kleinen Schale die Eigelbe mit dem Vanilleextrakt verquirlen. Zum Eigelb eßlöffelweise heiße Milch dazu geben. So nach ein paar Löffeln dann die Mischung zurück in den Milchkopf kippen und langsam weiter erhitzen, bis die Masse anfängt dick zu werden. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Bei unserer Eismaschine muss die vorbereitete Masse gut durchgekühlt sein und auch die Schüssel, in der das Eis dann zurbereitet wird, muss mindestens 12 Stunden in die Tiefkühltruhe. Also kommt Milch-Sahne-Mischung über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag dann die Erdbeeren klein schneiden und mit dem Frischkäse würfeln. Milch-Sahnemischung kommt dann in den Eisbereiter und rödelt vor sich hin, bis sie fest geworden ist. Dann Kekskrümel, Erdbeeren und Frischkäse drunter mischen und noch einmal durchführen lassen. Und schon kann man losfuttern.
Das Eis war wirklich lecker, schön cremig, leicht erdbeerig und crunchy mit den Kekskrümeln. Und es schmeckt wie bei Hägen Dasz :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen