Samstag, 22. Juni 2013

Gegrilltes Lammkarree mit Granatapfel-Sirup

Ich liebe türkische Supermärkte. Seit ich die für mich entdeckt habe, gibt es viel häufiger Lamm als früher, weil das dort in einer viel besseren Qualität und in einer größeren Vielfalt angeboten wird als in einem normalen Supermarkt.
Und frisches, gut zubereitetes Lamm schmeckt auch nicht streng, sondern aromatisch und würzig.
Dieses Lammkarree hier ist so ziemlich das genialste Stück Lammfleich, das ich je gegessen habe. Sooo zart und sooo lecker!

Was man benötigt:
- ein Lammkarree, idealer Weise schon vom Fett getrennt
- 2 El Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- ein paar Zweige Rosmarin
- 1 Tl Anchochilipulver
- 1 Tl Salz, Pfeffer
- 6 El Granatapfelsaft
- 100 ml Orangensaft
- 1 El Balsamicoessig
- 1 El Honig
- Salz


Und so geht's:
Lammkarree so weit wie möglich mit einem scharfen Messer vom Fett befreien. Aus Olivenöl, Knofi, Rosmarin, Chilipulver, Salz und Pfeffer im Mörser eine Paste herstellen und das Lammkarree damit von allen Seiten einschmieren. Etwas liegen lassen, so dass es Zimmertemperatur annehmen kann und die Marinade gut einzieht.
In der Zwischenzeit aus dem Granatapfelsaft, dem Orangensaft und dem Honig in einer Pfanne einen dickflüssigen Sirup kochen. Etwas Salzen.



Grill gut anheizen und dann das Lamm etwa 15-20 Minuten grillen, dabei mehrfach wenden. Idealer Weise arbeitet man mit einem Fleischthermometer. Der Kern sollte etwa 50 Grad betragen, dann ist das Lamm innen schön rosa. Das Fleisch vom Grill nehmen und 5 Minuten ruhen lassen.



In der Zwischenzeit kann man noch eine Beilage zubereiten, wir haben gegrillten Spargel dazu gegessen. Den hatte ich vorgekocht und dann nur noch kurz auf dem Grill gebräunt.

Das Lammkarree dann zwischen den Knochen aufschneiden und auf Tellern verteilen. Den Sirup  darüber gießen und das Beste Lamm der Welt genießen!

 Schwierigkeitsgrad: fast ganz einfach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen