Das Rezept ist übrigens auch perfekt, wenn man verschiedene Fischfilets übrig hat und die so im Tiefkühlschrank auf ihre Verarbeitung warten, ein einzelnes Filet aber zu wenig ist für ein Essen für zwei. Einfach alle zusammen suchen und Gulasch draus kochen!
Für 2 Portionen benötigt man:
- 2 feste Fischfilets (z.B. Scholle, insgesamt ca. 400 Gramm)
- 2 Zwiebeln
- 1 Knofi-Zehe
- 1 Paprika
- 2 El Olivenöl
- 1 El Paprikapulver (rosenscharf)
- 1 Tl Gemüsebrühe-Pulver
- 100 ml Sahne
- Salz und Pfeffer
- 1 Zitrone
- 4-5 Stiele Petersilie
Und so einfach geht's:
Erst einmal den Fisch vorbereiten: abspülen und trocken tupfen. In mundgerechte Stücke schneiden und salzen. Zur Seite stellen.
Zwiebeln und Knofi schälen und fein würfeln.
Paprika waschen, entkernen und ebenfalls würfeln
In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knofi rein geben. Sobald es anfängt zu brutzeln, die Hitze runter drehen auf mittlerer Temperatur Zwiebeln und Knofi glasig anschwitzen. Das dauert so 4-5 Minuten, dann kommen die Paprikawürfel dazu und auch die dünsten noch einmal ein paar Minuten, bis sie weich sind.
In der Zwischenzeit 100 ml Wasser heiß werden lassen und dann das Brühepulver dazu geben. Das Gemüse mit der Brühe aufgießen und aufkochen lassen. Dann die Sahne dazu gießen und alles 5 Minuten etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In der Zwischenzeit kann man die Zitrone heiß abwaschen. Dann die Schale mit einem Zestenreißer abreißen und zur Soße geben. Eine Zitronenhälfte auspressen und den Saft ebenfalls in die Soße geben.
Nun die Fischstücke auf die Soße legen und gut pfeffern. Deckel auf die Pfanne und den Fisch in 5-7 Minuten gar ziehen lassen.
Nun muss man nur noch die Petersilie waschen und hacken. Die wird zum Schluss drüber gestreut.
Uns haben Dämpfkartoffeln gut dazu geschmeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen