Auberginen sind ein äußerst dankbares Gemüse zum Füllen, sie lassen sich leicht mit einem Löffel aushöhlen und bieten dann viel Platz für alle die leckeren Zutaten dieser Welt.
Für mit Lammhack gefüllte Aubergine benötigt man:
- 2 kleine Auberginen
- 400 Gramm Lammhack, gibt es beim Türken, zur Not tut es sicherlich auch Rinderhack
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knofi-Zehe
- 1 Tl Kumin (Kreuzkümmel)
- 1 Tl Pul Biber (getrocknete Chiliflocken)
- 1 Tl Salz
- frischer Pfeffer aus der Mühle
Die Zubereitung geht ganz fix:
Auberginen waschen, das Ende abschneiden und die Früchte der Länge nach halbieren. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel rausschaben und fein hacken. Die Auberginen von innen salzen.
Hackfleisch mit den Gewürzen und dem Auberginenhackfleisch vermengen und in den Auberginenhälften verteilen.
Dann mit der Schale nach unten auf den heißen Grill legen. Nach 5 Minuten wenden. Aber Vorsicht, es sammelt sich Fett in der Aubergine, das sich beim Wenden schnell entzündet, also lieber mit einem langen Werkzeug arbeiten!
Weitere 3 Minuten auf dem Grill liegen lassen, bis feine braune Streifen sichtbar sind. Vom Grill nehmen. Dazu passt frisches Fladenbrot mit einem türkischen Schafskäseaufstrich, ein paar Grilltomaten und/oder ein Bulgursalat.
Varianten: Das Hackfleisch kann man auch noch ergänzen, z.B. mir Rosinen (dazu passt dann ein Hauch Zimt) oder mit Schafskäse. Wenn man auf Fleisch verzichten möchte, kann man auch mit (vorgegartem) Bulgur füllen mit Tomaten und Schafskäse.
Schwierigkeitsgrad: ganz einfach
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen