Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken, einen Monatsrückblick zu schreiben, in dem ich Euch zeige, was ich in dem Monat so erlebt habe, wo wir essen waren, was in meiner Küche alles passiert ist usw.
Bei Foodbloggern scheint das ja eher unüblich zu sein, aber ich finde es spannend und probiere das einfach mal aus. Ich bin gespannt, wie so ein Post bei Euch ankommt!
Was ist in meiner Küche dazu gekommen:
Die Küche hat tatsächlich Zuwachs bekommen. Und zwar ist dieser schicke Standmixer dazu gekommen. Der beste Grillmeister der Welt hat ja ein wenig die Augen verdreht, weil wir eigentlich keinen Platz mehr für weitere Geräte habe. Ein bisschen hat er ja Recht. Andererseits sind wir ja Smoothie-Fans und ich wollte schon immer wissen, ob so ein Standmixer mehr drauf hat also unser guter alter Braun Multiquick. Ganz ehrlich, so ganz überzeugt bin ich noch nicht, teste aber weiter und halte Euch auf dem Laufenden!
In fremden Küchen:
Wir waren auch im Mai wieder häufiger essen, aber wir haben weniger Berlin unsicher gemacht, sondern waren gleich an zwei Wochenenden unterwegs. Über den ersten Mai waren wir in Warnemünde. Was für ein schönes Städtchen mit wunderbaren Möglichkeiten, sich den Bauch vollzuschlagen! Natürlich gibt es viel frischen und geräucherten Fisch, aber auch viel Eis und andere Leckereien. An unserem Jahrestag waren wir im Teepott essen und ich konnte wieder einmal nicht die Finger von der Nachtischkarte lassen und habe mir Dessert Tappas bestellt. Danach konnte ich nur noch ins Hotel rollen...
Zwischendurch waren wir mal wieder in Neukölln unterwegs und haben einen tollen türkischen Imbiss ausprobiert, der wunderbare Kebabs auf der Karte hatte.
Letztes Wochenende dann haben wir in Amsterdam verbracht. Die holländische Küche hat ja nun nicht gerade einen weltberühmten Ruf und ich muss sagen, die vielen fritierten Imbissangebote sind dann auch nicht so mein Fall. Aber wir haben einen tolles chinesisches Nudelhaus gefunden, dass mit den hier leider noch häufig anzutreffenden Glutamat-Küchen nichts zu tun hatte. So etwas suche ich hier noch! Und den holländischen Gouda habe ich mir dann natürlich auch nicht entgehen lassen und in Form eines tollen Fondues weggefuttert.
In anderen Blogs:
Tagtäglich werden so viele tolle Rezepte auf anderen Foodblogs veröffentlicht, dass man kaum hinterher kommt, sie zu pinnen, geschweige denn, nachzukochen. Der Mai ist ja irgendwie so der Rhabarber-Spargel-Erdbeer-Monat und von Spargel und Erdbeeren kann ich auch nicht genug bekommen, am Besten gleich kombiniert, wie in diesem
Salat. Auch Schinken passt hervorragend dazu:
Aber mit Rhabarber kann man jagen. Eigentlich.
Rhabarber-Sirup reizt mich aber doch irgendwie. Damit kann man bestimmt leckere Limonaden machen. Ob ich wohl noch Rhababer bekomme?
In Warnemünde haben wir tolle Erdbeerlimo getrunken - also steht zumindest Erdbeer-Sirup definitiv noch auf dem Plan. Z.B.
den hier aus der S-Küche. (jaja, ich weiß - da ist ein bisschen Alkohol dran, an dem "Sirup". psssst).
Sarah aus dem Knusperstübchen macht nicht nur tolle Erdbeerlimo, sondern backt gleich noch einen
Karamell-Cheesecake mit Erdbeeren dazu. Wie toll ist das denn?
Bei "Mein leckeres Leben" habe ich diesen tollen
Spargelsalat entdeckt. Und da unsere Radischen hoffentlich bald erntereif sind, ist der auch schon fest eingeplant.
Spargel auf Flammkuchen - klingt auch total interessant, oder? Das Rezept von Nadine habe ich mir auch unbedingt vorgemerkt.
So langsam neigt sich ja die Spargelsaison ihrem Ende zu, aber das solle noch machbar sein.
Und was gab es bei mir schönes?
Natürlich Erdbeeren. Unter anderem in fruchtig-frischer
Sorbetform.
Und
Spargel - mal nicht als Salat, sondern gebraten.
Und es kam eine neue Frühstücksvariante hinzu: leckere
Hefeplinsen.
Und was erwartet Euch hier im Juni?
Ich fürchte, es wird etwas ruhiger werden hier. Ich bin ziemlich viel unterwegs und werde wohl nicht so richtig viel zum Bloggen kommen.
In den Startlöchern stehen aber schon Pata Negra Koteletts vom Grill mit Chimi-Churri und unser aller-liebstes Sommergericht: Mozzarella mit Balsamico-Erdbeeren.
Und ich möchte Euch endlich mal meine vietnamesisches Kochbuch vorstellen. Ein paar Gerichte daraus habt Ihr ja schon gesehen.
Schreibt mir doch bitte in die Kommentare, wie Euch so ein Monatsrückblick gefällt? Zu lang? Was könnte ich anders machen?