Sonntag, 17. Mai 2015

Gebratener Spargel mit Thymianbröseln

Viele viele Jahre kannte und liebte ich Spargel nur klassisch: in einem hohen schmalen Topf in Wasser gekocht. Das das Gemüse tatsächlich vielseitiger ist und sich auch ganz anders zubereiten lässt, darauf wäre ich nicht gekommen.
Dabei finde ich ihn so gebraten eigentlich fast noch besser, er schmeckt wesentlich aromatischer.

Gebratener Spargel mit Thymianbröseln - Rezept


Für 2 Portionen benötigt Ihr:
für den Spargel:

  • 10 Stangen Spargel
  • 2 El Butter
  • Salz, 3 El Zucker

für die Brösel

  • 2 El Butter
  • 4 El Semmelbrösel
  • 3 Zweige Zitronenthymian

für die Kartoffeln:

  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 El Öl
  • Gewürze nach Belieben (Knoblauch, Chili, Curry, Kräuter)

Gebratener Spargel mit Thymianbröseln - Rezept

Und so einfach geht's:
Spargel schälen. Tipp: fasst ihn kurz unterm Kopf mit Daumen und Zeigefinger und dreht dann die Hand, so dass er auf Eurem Unterarm liegt. So kann man die Spargelstange ganz leicht mit dem Sparschäler schälen und mit den Fingern immer ein Stück weiter drehen, bis Ihr einmal rum seid.
Dann die holzigen Enden abschneiden.

In einer rechteckigen Pfanne nun die Butter auf mittlerer Pfanne erhitzen und den Spargel hinein geben. Mit Salz würzen. Etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel braten. Das austretende Wasser reicht aus, so dass der Spargel nicht anbrennt.
Die letzten 5 Minuten mit Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Da der Spargel beim Braten etwas bitterer bleibt als beim Kochen, gebt ruhig etwas mehr Zucker hinzu.

Die letzten 5 Minuten sollten dann auch die Semmelbrösel zubereitet werden. Dafür die Thymianblättchen abzupfen. und in einer kleinen Pfanne die Butter schmelzen. Semmelbrösel und Thymian in die Butter geben und bei mittlerer Hitze rösten, bis die Brösel braun werden. Dabei immer wieder umrühren. Achtung - das braun-werden geschieht ganz plötzlich und man sollte die Pfanne dann vom Herd nehmen um ein Verbrennen zu verhindern.

Wir mögen dazu Ofenkartoffeln sehr gern. Dazu halbieren oder vierteln wir die Kartoffeln und kochen sie 10 Minuten vor. In eine Schüssel kommt ein Löffel Öl und Gewürze, was so im Schrank ist und je nach Schärfe etwas mehr oder wenig Chili. Die Kartoffeln werden dann in dem Gewürzöl geschwenkt und dann auf einem Ofenblech bei 220 Grad geröstet.

Gebratener Spargel mit Thymianbröseln - Rezept

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen