Freitag, 18. April 2014

Porchiertes Ei mit Kassler auf Chili-Wirsingkohl

Immer wieder auf der Suche nach schnellen Rezepten für das Abendessen wurde diese Woche aus der letzten Jamie. Die meisten Rezepte dort dauern etwas länger, aber ein paar Gerichte findet man immer. Eier zur porchieren wollte ich schon immer mal probieren, hab mich aber noch nie getraut. Jetzt wurde es also Zeit!



Für ein Abendessen benötigt man folgende Zutaten:
- 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
- 1/2 Kopf Wirsingkohl
- 3 El Olivenöl
- 1-2 Knofi-Zehen
- 3 getrocknete Mini-Chilis
- 2 Scheiben Kassler
- 2 Eier
- etwas Essig
- Salz, Pfeffer und Paprika

Und so geht's:
Frühlingszwiebeln putzen und in Scheiben schneiden. Wirsingkohl waschen und die Blätter grob in etwas kleinere Stücke zerteilen.
Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen. Frühlingszwiebeln und Chilis in der Pfanne anschmoren, Wirsingkohl dazu geben und Blätter in ca 10 Minuten mitschmoren, so dass die Blätter anbräunen.
Kassler auf die Blätter legen und bei geschlossenem Deckel erhitzen.
In einem großen Topf Wasser mit dem Essig zum Kochen bringen. Herd runter drehen, so dass es nicht mehr sprudelt. Ei vorsichtig in eine Suppenkelle aufschlagen - das Eigelb sollte ganz bleiben. Nun das Wasser mit einem Löffel so lange drehen, dass ein Wasserwirbel entsteht. Das Ei in die Mitte des Wirbels geben und 2-3 Minuten garen. Ei vorsichtig aus dem Wasser heben - und das zweite Ei garen.
In der Zwischenzeit Wirsingkohl auf dem Teller anrichten und Kassler obenauf legen. Auf das Kassler kommt das Ei, das noch mit Salz, Pfeffer und Paprika bestreut wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen