Das allererste Rezept dieser Liste war auch schon gleich eine Volltreffer und ich zeige es Euch gleich: Ziegenkäse-Calzone mit Tomaten-Salsa und frittierten Kapern. Oh. mein. Gott. Waren die gut!!!
Für die Calzone benötigt man:
- 4 Scheiben Blätterteig
- 100 Gramm Ziegenfrischkäse
- 2 El Honig
- ein oder zweit Teelöffel getrockneten Rosmarin
und in die Salsa kommen:
- eine Handvoll Cherry-Tomaten (oder zur Not stückige Tomaten aus der Packung)
- eine kleine Zwiebel
- 2 El Olivenöl
- 1 El Balsamicoessig
- Salz, Pfeffer
- 2 El Kapern aus dem Glas
- 1 El Mehl
- 3 El Olivenöl zum frittieren
Und so geht's:
Den Herd schon mal auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Zwei Blätterteig-Scheiben auf dem Küchentisch auslegen und mit Ziegenkäse bestreichen. Mit Honig beträufeln und mit Rosmarin bestreuen. Die übrigen zwei Scheiben Blätterteig oben drauf legen und andrücken. Die Calzone in den Ofen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Rost beschweren. Etwa 15 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist.
Die Kapern in einem Sieb abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten vierteln und die Zwiebel sehr fein würfeln. In eine Schüssel geben und mit Olivenöl und Balsamico vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restliches Öl in einer kleinen Pfanne heiß werden lassen. Nun das Mehl auf einen kleinen Teller geben und die Kapern rund herum mit Mehl bestäuben. Die Kapern in die Pfanne geben und unter vorsichtigem Wenden knusprig werden lassen.
Wenn die Calzone fertig ist, aus dem Ofen holen, in Stücke schneiden und auf Tellern anrichten. Oben drauf kommt die Tomatensalsa und die Kapern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen